Fensterfront der Kreisgruppe Herne

Wer wir sind

Ob Kindertagesstätte, Einrichtung für Menschen mit Behinderung oder Selbsthilfegruppen – diese Angebote bereichern die soziale Landschaft in Herne und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. In Herne gibt es rund 24 Organisationen mit 75 Einrichtungen, die Mitglied des Paritätischen sind.

Arbeit vor Ort

Damit sie direkt vor Ort Ansprechpartner/-innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Herne, auch Kreisgruppe genannt. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ansprechpartner/-in sein

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen, können sich an den Paritätischen Herne wenden.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.200 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Jemand steckt einer anderen Person eine Auszeichnung an die Jacke.

Jemand steckt einer anderen Person eine Auszeichnung an die Jacke.
Der ehrenamtliche Vorstand des Paritätischen in Herne unterstützt die hauptamtliche Geschäftsführung bei der Arbeit vor Ort.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Im Paritätischen NRW gibt es viele interessante Arbeitsplätze. Menschen, die eine neue, sinnstiftende Herausforderung suchen, finden hier den passenden Job.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Der Paritätische NRW ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage des verbandlichen Handelns.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW berät seine Mitgliedsorganisationen zu ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet und macht diese Felder der sozialen Arbeit auch zu Themen in der Öffentlichkeit.